Der Jugendverband – das sind wir alle!

Beschluss des 37. Landesjugendtreffens am 02.03.2024 in Erfurt.

Alle Mitglieder des Verbands reflektieren, dass sie wichtig für diesen Verband sind. Alle Mitglieder des Verbandes sollen sich emanzipiert genug fühlen, sich nach ihren Möglichkeiten einzubringen, zu partizipieren, sich in Gremien wählen zu lassen und sich aktiv in Landesarbeitskreisen zu beteiligen. Mitglieder, die sich nicht bereit fühlen oder unsicher sind, haben immer die Möglichkeit beim LSP*R oder anderen Personen ihrer Basisgruppe nach Unterstützung zu fragen. Ganz nach Karl Marx leben wir das Motto „jeder nach seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen.“ Jede Person kann etwas. Und für die vielfältigen Potenziale unserer Mitglieder gibt es immer einen Platz. Dieses Potenzial muss nur geweckt werden. Wir wollen ein Klima schaffen in der sich jede*r etwas zutraut, sei es alleine und/oder mit Unterstützung.
Die Linksjugend ist die Basis ihrer Mitglieder. Der Verband muss nicht nur durch Gremienarbeit getragen, sondern auch durch die breite Basis der Mitglieder mit Leben gefüllt werden. Wir verlassen uns nicht darauf, dass einige Wenige alles auf ihren Schultern tragen. Stattdessen übernehmen wir alle, soweit es uns möglich ist, Aufgaben, zum Beispiel innerhalb unserer Basisgruppe. Nur von vielfältigen Meinungen und Ideen können wir als Organisation wachsen. Jede Person bringt unterschiedliche Fähigkeiten und Wissen mit. Diese Vielfalt macht uns stark. Ebenfalls wichtig ist, den Kontakt zu uns nahestehenden Organisationen zu pflegen. Dies wird nur möglich, wenn sich die Mitglieder der Linksjugend in ihrer Stadt auch außerhalb der Basisgruppe engagieren und so zu einem Bindeglied werden. Das ist natürlich keine Pflicht, erleichtert aber das Zusammenarbeiten von linken Strukturen und somit ihre Widerstandsfähigkeit gegen den Rechtsruck.
Wir alle sind die Linksjugend. Wir alle zusammen formen die Linksjugend. Wir alle zusammen tragen die Zukunft unseres Verbands.
Um uns dies immer wieder zu verdeutlichen, werden wir uns als Basisgruppen diesen Antragstext ausdrucken und gut lesbar in unsere Büros oder Plenarräume hängen.