Kampagnenkonzept der Linksjugend [`solid] Thüringen für die Landtagswahl 2021

Beschluss des 32. Landesjugendtreffens im Mai 2021 online

Wir wollen zur kommenden Neuwahl des Thüringer Landtags und dem damit verbunden Wahlkampf wieder eine eigenständige Kampagne als linksjugend [’solid] Thüringen durchführen. Diese Kampagne soll folgende zwei Ziele verfolgen: Wir wollen für möglichst viele Zweitstimmen für DIE LINKE Thüringen werben und gleichzeitig viele junge Menschen von unseren eigenen Positionen überzeugen und zum Eintritt in unseren Jugendverband überzeugen. Im Mittelpunkt unserer Kampagne stehen (neben unseren Jugendkandidierenden) unsere Schwerpunktforderungen zu den verschiedensten Themen (siehe Programm). Unser Kampagnentitel: Für das schöne Leben!

Onlinewahlkampf

Auf den Onlinewahlkampf soll in der Kampagne ein besonderer Fokus gelegt werden. Unterschiedliche Onlineformate, von Themenbezogenen V-Logs, Livestream-Formaten mit Showcharakter oder Let’s Plays von politischen Games sind da insbesondere zu nennen. Aufgrund unterschiedlicher Zielgruppen der einzelnen Plattformen, werden wir einige bisher vorhandene Kanäle weniger verwenden und neue Kanäle erschließen (z.B. TikTok) damit zielgruppengerechter gearbeitet werden kann und um maximale Reichweiten für unsere Inhalte zu generieren. Bei der Durchführung der Onlinekonzepte soll insbesondere bei den neuen Formaten eine intensive Beteiligung der Basis und der Jugendkandidierenden, durch eine koordinierte AG-Arbeit erfolgen. Ebenso wollen wir mit Zielgruppen-Targeting arbeiten, um Demografien zu erreichen, die unsere regulären Beiträge oft nicht wahrnimmt. Offlinewahlkampf Im Gegensatz zu unseren vergangenen Kampagnen vor Wahlen wollen wir dieses mal auf ein möglichst dezentrales Konzept setzen. Dem entsprechend wird es keine klassische Tour geben. Stattdessen wollen wir kleine und große Kampagnenpakete für Interessierte und Ortsgruppen verschicken und Menschen dazu ermuntern mit Aktionen vor Ort selbst ein Teil der Kampagne zu werden. Orte oder Landkreise, in denen wir keine Ortsgruppen
Online haben, sollten möglichst durch Ortsgruppen in der Nähe bespielt werden. Die Koordination dafür wird eine der Kampagnenstellen übernehmen. Die Kampagne kann dann erfolgreich werden, wenn sie von vielen aktiven Genoss:innen vor Ort mitgetragen wird. Da parallel auch ein Bundestagswahlkampf stattfinden wird, werden uns ebenso Materialien der Kampagne des Bundesverbands zur Verfügung stehen. Wir wollen deshalb möglichst wenig verschiedene Printmaterialien erstellen. Unser Programm wollen wir in geeigneter Form auf einen Folder bringen, welcher gleichzeitig ein Poster darstellen soll. Darüber hinaus wollen wir eine Aufkleberreihe entwerfen, auf deren Rückseiten unsere Forderungen in Kurzform zu finden sein werden. Da zu einer schicken Kampagne auch coole Give-Aways dazugehören, wollen wir auch dieses Mal nicht darauf verzichten. Um mit unserem Budget effizient umzugehen, soll es einen Artikel geben, welcher in einer geringeren Stückzahl bestellt wird und vor allem für Aktive und Sympathisant:innen gedacht ist (z.B. Socken), und einen weiteren, der kostengünstiger ist und in einer hohen Stückzahl bestellt werden kann. Das Brainstorming hierzu ist noch nicht abgeschlossen.

Koordination

Ähnlich wie zur letzten Landtagswahl sollen wieder Stellen (1-2) aus dem Wahlkampfbudget finaziert werden. Dabei soll es sich potentiell um 450€-Stellen handeln. Die Aufgaben der Wahlkampfstellen umfassen dabei die Koordinierung der Kampange, die Erstellung von Online-Inhalten, die Unterstützung der Ortsgruppen durch Bereitstellung von Material. Je nach Bedarf können sie auch bei der Organisation von Aktionen in verschiedenen Orten helfen.

Finanzen

DIE LINKE Thüringen hat uns eine Unterstützung von 10.000€ für unsere Jugendkampagne zur Landtagswahl zugesichert. Die AG Kampagne wird zu gegebener Zeit einen konkreten Finanzplan erstellen. Wir wollen versuchen zwei 450€-Stellen für je 2-3 Monate von diesem Budget zu finanzieren. Darüber hinaus wollen wir möglichst effizient mit den Geldern bezüglich Printmaterialien und Give-Aways umgehen, um vor allem viele Offline- und Onlineaktivitäten finanzieren zu können.