Landesarbeitskreise

In unseren Landesarbeitskreisen können sich interessierte Mitglieder zusammenschließen, um gemeinsam basisgruppenübergreifend zu einem Themengebiet Positionen zu entwickeln und sich inhaltlich weiterzubilden. Zudem unterstützen sie den Landessprecher:innenrat bei der Organisation von Kampagnen, Veranstaltungen und Aktionen. Wenn du Lust hast, in einem Landesarbeitskreis aktiv zu werden, schreib ihm einfach eine Nachricht – sie sind für alle Mitglieder offen. Wenn du mit anderen Mitgliedern einen Landesarbeitskreis gründen möchtet, meldet euch bitte in der Landesgeschäftsstelle.
Im Moment sind folgende Landesarbeitskreise – kurz LAK – in der Linksjugend [‘solid] Thüringen aktiv:

LAK FEMINISMUS

Der LAK Feminismus bietet für alle Gender die Möglichkeit sich über jegliche queerfeministische Themen auszutauschen, sich zu vernetzen und gegebenenfalls Veranstaltungen, Kampagnen etc zu planen. In der Vergangenheit war der LAK zuständig für die Mitarbeit beim CSD Bündnis Erfurt durch die Ausgestaltung eines Infostandes zum Straßenfest und 2017 organisierte er zudem das FLTI-Unite in Weimar. Ziel des Wochenendes war es, dass sich Frauen im Jugendverband vernetzen und stärken können.
Der LAK trifft sich momentan nicht regelmäßig, die Kommunikation erfolgt über eine Telegram-Gruppe. Dort werden Termine für Treffen ausgemacht und diese dann wie gewohnt als Info an alle Verbandsmitglieder geschickt.

LAK [’sisyphos]

Der „LAK [’sisyphos] – Plattform für Kritik & Aufklärung“ begreift sich als ideologiekritisches Korrektiv.
Fokus seiner Arbeit bildet die theoretische Auseinandersetzung zu den Themen Islamismus und den Antisemitismus in seinen verschiedenen Formen und die Formulierung einer linken Kritik an diesen Phänomenen auf der Grundlage der Beschlüsse der Bundeskongresse 2015 (Gegen jeden Antisemitismus) und 2018 (Gegen jeden Islamismus). Bei Bedarf sucht er über Positionspapiere in verbandsinterne oder gesellschaftliche Debatten zu intervenieren. Darüber hinaus kämpft er um die inhaltliche Weiterentwicklung des Jugendverbandes und bringt sich auf Landesjugendtreffen und Bundeskongressen mit Anträgen zu seinen Kernthemen ein.

LAK AZUBI-TICKET

LAK ÄLTESTENRAT

Die Linke.SDS

Die Linke.SDS wurde im Mai 2007 gegründet. SDS steht für Sozialistisch-Demokratischer Studierendenverband.
In unseren bundesweit 63 Basisgruppen und in unseren Bundesarbeitskreisen arbeiten wir zu verschiedensten hochschulpolitischen Themen. Dort entwickeln wir linke Konzepte und Antworten auf gesamtgesellschaftliche Verhältnisse in Theorie und Praxis. Vielleicht ja bald mit dir gemeinsam?

Die Linke.SDS gibt es auch an Universitäten und Hochschulen in unserem Landesverband.

Disclaimer

Die Landesarbeitskreise sind keine demokratisch gewählten Gremien des Jugendverbands, sondern freie und themengebundene Zusammenschlüsse. Eine Äußerung eines Arbeitskreises entspricht nicht automatisch der Mehrheitsmeinung im Verband. Wir können keine Verantwortung für die verlinkten Seiten übernehmen.

Dein Landesarbeitskreis will seinen Text oder seine Links ändern? Dann wende dich einfach mit den neuen Daten an die Landesgeschäftsstelle.